Bürgerinitiative „Wald-Wasser-Wiesen retten“ informiert über Fliegerhorststraße in Ofen

Gestern Abend informierte Carlsson Skiba von der Bürgerinitiative „Wald-Wasser-Wiesen retten“ im Friedrich Hempen Haus in Ofen über den geplanten Bau der Fliegerhorststraße. Dabei wurden der aktuelle Streckenverlauf, verschiedene Varianten, der Stand der Planung und der ökologische Wert des Gebiets besprochen.
Die breite Straße würde durch ein artenreiches Biotop in unmittelbarer Nähe verlaufen, das aus Wald, (Feucht-)Wiesen und stehenden Gewässern besteht. Für uns in Ofen bedeutet das den Verlust eines großen Stücks Natur (grüne Lunge).
Da die geplante Straße nicht auf dem Gebiet unserer Gemeinde verlaufen soll, haben wir hier leider wenig direkten Einfluss. Es wäre sehr wünschenswert, Klima- und Naturschutz höher zu bewerten und verträgliche Alternativen zu suchen.