Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes in Bad Zwischenahn

Unsere Jahreshauptversammlung fand im Nordwest Hotel am 29.02.2016 statt. Nach der Begrüßung aller Mitglieder, der Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin ließ der Vorstandssprecher noch einmal das Jahr 2015 revue passieren.
Mit dem Rücktritt von Karin Rohe von ihrem Ratsmandat und sonstigen Ämtern startete das Jahr 2015 etwas holprig. Die Nachfolge gestaltete sich nicht ganz einfach, aber schließlich hat sich Anja Bösche hierzu bereit erklärt.
Für die IGS in Bad Zwischenahn hatten sich die Grünen schon frühzeitig positiv positioniert. Mit Holger Koch, Elterninitiative pro IGS, wurde eine eigene Veranstaltung initiiert. Parallel haben wir dies durch eine Fleyerverteilung vor den Schulen unterstützt.
Große Proteste gab es in der Bevölkerung gegen die Durchforstungsmaßnahmen des Elmendorfer Holzes.
Laut Aussage von Herrn Städing (Landesforstamt ) wurden nur 2/3 der geplanten Festmeter geschlagen. Um sich noch einmal die Maßnahmen anzusehen, beabsichtigen die Mitglieder des
Runden Tisches, dessen Mitglied auch Ludger Schlüter ist, am 21.04.2016 eine weitere Begehung.
Erfolgreich war der Antrag von Edgar Autenrieb, der sich für die unter NaturschutzLandschafts-Stellung weiterer Flächen eingesetzt hat.
Das Jahr 2016 wird bestimmt durch die diesjährige Kommunalwahl, das Thema rund um die Flüchtlingssituation, den Bahnlärm sowie das ewige Thema Bundeswehrgelände, welches neuerdings auch einer Wohnbebauung zugeführt werden soll.
Positiv anzumerken ist, dass das Landschaftsschutzgebiet, wie von uns Grünen von Anfang an gefordert, nicht angetastet werden soll, sondern sogar noch um etliche ha vergrößert wird.
Im Anschluss erfolgte die Wahl eines neuen Vorstandes.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder
Arne Keil als erster Vorstandssprecher, Luder Schlüter als stellvertretender Vorstandssprecher und Hella Merz-Haubold als Kassiererin wurden für ein weiteres Jahr einstimmig in ihren Positionen bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied kam Karin Rohe dazu. Für die kommenden Aufgaben sehen wir uns gut aufgestellt.

Karin Rohé