Neues Jugendzentrum für Ofen

Ofen bekommt ein Jugendzentrum. Einstimmig hat der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales heute beschlossen, dass in der alten Feuerwehr am Bloher Pad ein Jugendzentrum für den Bereich Ofen, Bloh, Wehnen und Westerholtsfelde entstehen soll. Bis zum Sommer wurden die Räume für die Hortbetreuung der Grundschulkinder vom Verein „För use Kinner“ genutzt. Das neue Konzept der Jugendpflege sieht in den großzügigen Räumen jetzt einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche vor. Das Gebäude sei vollständig eingerichtet (Toiletten, Küche …). Die Umgestaltung der Räumlichkeiten sei einfach und mit niedrigen Kosten verbunden. Auch eine hauptamtliche Stelle ist vorgesehen.

„Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedürfnisorientierte Möglichkeiten zur Begegnung, Identitätsstärkung, Entwicklung und FreiZeitgestaltung in vielfältiger, kinder- und jugendgerechter Form zu bieten“, heißt es im Konzept.

„Wir Grünen haben uns seit Jahren für ein Jugendzentrum für Ofen, Bloh, Wehnen eingesetzt. Mit der nun gefundenen Lösung, sehen wir die Jugendarbeit auch hier auf dem richtigen Weg“, so Georg Köster.

Gerade nach der Pandemie ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche notwendig.

Der Gemeinderat muss dem Beschluss noch folgen.